Home
Applets      Venus      Konjunktionen   1631   1639   1761   1769   1874   1882   2004

Am 26. August 1768 verläßt Captain James Cook auf der Endeavour den Hafen von Plymouth. Das Ziel seiner Reise ist Tahiti (erstmals 1767 von Captain Samuel Wallis besucht), um dort im Auftrag der Royal Society den Durchgang der Venus am 3. Juni 1769 zu beobachten.

Tahiti gehört zu den Gesellschaftsinseln, einer von fünf Inselgruppen von Französisch-Polynesien, seit 1768 von Frankreich beansprucht, ab 1880 französische Kolonie und seit 1984 ein autonomes Übersee-Territorium der Französischen Republik.

Am 14. April 1769 ankert Captain Cook in Matavi Bay. An Bord sind auch der Astronom Charles Green, die Naturhistoriker Josef Banks und Daniel Solander, der auch ein geübter astronomischer Beobachter ist. Am nördlichsten Punkt der Insel, Point Venus, errichten sie eine Beobachtungsstation.

 
Captain James Cook

Samstag, 3. Juni 1769

Dieser Tag erwies sich als so günstig für unseren Zweck, wie wir nur wünschen mochten; den ganzen Tag zeigte sich keine Wolke, und die Luft war völlig klar, also daß wir jeden erdenklichen Vorteil hatten bei der Beobachtung der ganzen Passage des Planeten Venus über die Scheibe der Sonne: Wir sahen sehr deutlich eine Atmosphäre oder einen düsteren Schatten um den Körper des Planeten, was große Verwirrung bei der Bestimmung der Zeiten der Kontakte verursachte, besonders der beiden inneren. Dr. Solander beobachtete, wie auch Mr. Green und ich, und wir differierten bei der Beobachtung der Zeiten der Kontakte weit stärker, denn man hätte erwarten können. Des Mr. Green Teleskop und das meine waren von derselben vergrößernden Wirkung, dasjenige des Dr. Solander indes vergrößerte stärker denn die unsern. Den ganzen Tag herrschte fast völlige Ruhe, und das Thermometer, welches der Sonne ausgesetzt war, erreichte um die Mitte des Tages einen Grad der Hitze (119), der uns niemals zuvor begegnet war.

Quelle:
Captain James Cook: Entdeckungsfahrten im Pacific
Die Logbücher der Reisen von 1768 bis 1779
Hrsg. von A. Grenfell Price
Edition Erdmann in K. Thiedemanns Verlag, 1995
ISBN 3-522-61040-7
Seite 62
Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung: Edition Erdmann

At sunset I came off having purchasd another hog from the King. Soon after my arrival at the tent 3 hansome girls came off in a canoe to see us, they had been at the tent in the morning with Tarroa, they chatted with us very freely and with very little perswasion agreed to send away their carriage and sleep in [the] tent, a proof of confidence which I have not before met with upon so short an acquaintance.

Quelle: Josef Banks

Nach der erfolgreichen Beobachtung des Venus-Transits verläßt Cook am 10. August Tahiti in südwestlicher Richtung, in geheimer Mission auf der Suche nach einem "Südland".

James Cook, Voyage of the Endeavor 1768-1771

James Cook (SWR)

James Cook and the Transit of Venus